Sendet gerne Eure Erfahrungen mit mir an >> naurisaa(at)proton.me << um alle daran teil haben zu lassen. Vielen Dank für Euer Vertrauen in meine Fähigkeiten |
[gabriele]
Lieber [:naurisaa.] Du hast uns prima geholfen beim Reiten ;wären wir nicht weggezogen ,wäre ich dabei geblieben und Danke für Deine Motivation, es ist so wie es ist ,ohne Fleiß kein Preis ,mein Pony und ich haben bei Dir viel gelernt ,was wir natürlich noch weiter üben müssen. Wir empfehlen Dich gerne weiter. Du bist so herrlich ehrlich bleib so. Liebe Grüße [gabi] mit elo
[katja]
Als ich [:naurisaa.] kennenlernte, war ich kurz davor mich von meinem Pony zu trennen, weil er ab einem gewissen Punkt meistens durchging und ich auch schon mehrere Stürze von ihm erlebt hatte. Mehrere Reitbeteiligungen hatten aufgegeben und nach einer krankheitsbedingten Pause, hatte ich nicht mehr den Mut aufzusteigen.
[:naurisaa.] hat mir mit seiner ruhigen ausgeglichenen Art ein Stück Vertrauen wiedergegeben, dass mein Pony und ich doch noch zu einem Team werden können. Nie ist er herablassend, obwohl ich sicherlich einige Fehler gemacht habe und auch noch mache.
Vielen Dank dafür [:naurisaa.]!
[mandy]
Lieber [:naurisaa.]
seit einem Jahr hilfst du mir toll bei der Ausbildung meiner Stute Elli, die aus mehreren Gründen nicht ganz einfach ist.
Ich wünschte wirklich sehr ich hätte dich schon viel früher kennengelernt und wir hätten die Ausbildung von Elli von Anfang an zusammen machen können.
So haben wir aber in der Zeit auch schon einiges erreicht, sowohl meine Stute als auch ich haben viel gelernt. Es ist einfach nur toll wie individuell und feinfühlig du auf Elli eingehst. Du hast dabei nicht nur das Longieren/Reiten, sondern das Pferd ganzheitlich im Blick, d.h. "Gesundheitszustand", Hufe, Ausrüstung...
Dein Unterricht richtet sich nicht nach der Uhr sondern nach den Bedürfnissen von Pferd und Mensch. Du bist super geduldig und erklärst jederzeit warum du wie was tust.
Auch außerhalb des Unterrichts machst du dir Gedanken wie wir weiter vorankommen können. Vielen Dank dafür!
[:naurisaa.], ich schätze dich, dein Wissen und Können sehr und wünsche mir dass du uns noch lange begleitest.
Ich bin gespannt wie weit wir mit elli kommen.
[stephanie]
Hallo [:naurisaa.] ich hätte nicht gedacht und die Tierärzte auch nicht, dass meine Stute nach einem Tritt gegen das rechte Sprunggelenk wieder geritten werden kann.
Du hast meiner Stute und mir mit Fachwissen, Einfühlungsvermögen und einer großen Portion Geduld aus falschen Verhaltensmustern geholfen und meiner Stute die Freude an der Bewegung zurück gegeben.
Ich bin dafür unglaublich dankbar und hoffe, dass wir noch lange zusammen arbeiten können, damit es meiner Kleinen wieder richtig gut geht. Vielen herzlichen Dank !!!
[christina]
Wir sind überglücklich, dass wir [:naurisaa.] kennen gelernt habe und ich wünschte, er wäre mir schon eher über den Weg gelaufen!
Mein Wallach und ich haben sehr lange nach einem passenden Reitlehrer gesucht. Dann lernten wir [:naurisaa.] kennen und er macht das wirklich fantastisch, er holt uns dort ab, wo wir gerade stehen und geht auf unsere Bedürfnisse ein. In den letztes Jahren gab es viele "aha-Effekte" und viele "Knoten sind geplatzt". Das Zusammenspiel zwischen meinem Wallach und mir hat sich sehr verbessert und wir haben tolle Fortschritte gemacht. [:naurisaa.] erklärt immer, warum wir welche Übung machen, welchen Sinn und Zweck sie erfüllen soll und wie wir weiter darauf aufbauen können.
Wenn das Pferd "gut" ist, beendet er die Stunde.
Zudem schaut er auf das Gesamtbild des Pferdes, sei es Hufe, Ernährungsstatus oder die Ausrüstung. Z.B. hat ein anderer Sattel mit entsprechender Sattelunterlage sehr viel bewirkt!
Gerne schickt er einem auch Bilder und Videos, um seinen Unterricht im nach hinein noch etwas besser zu erklären und es genauer zu veranschaulichen.
Wir wünschten, wir wären schon viel früher auf ihn getroffen, denn er hat uns bis jetzt schon sehr viel geholfen und Gutes geleistet.
[tanja]
[:naurisaa.] ist ein sehr guter Reitlehrer und Reiter, dem das Wohl des Pferdes und die Mitnahme der Schüler wirklich am Herzen liegt. Mit seiner ausgeglichenen, ruhigen Art, holt er uns immer da ab, wo wir gerade stehen.
Die Stunde ist dann beendet, wenn das Pferd mit dem bestmöglichen Erfolgserlebnis vom Platz gehen kann. [:naurisaa.] hat ein super Gespür, um Pferd und Reiter zusammenzuschweißen und Beiden ein gutes Gefühl füreinander zu geben. Wir sind sehr dankbar, an [:naurisaa.] geraten zu sein und wir hoffen, dass wir noch lange mit ihm zusammen arbeiten dürfen.
[romina]
ich möchte nun auch einmal mein Feedback da lassen. Ich bin unheimlich froh, [:naurisaa.] vor einem halben Jahr als Reiter gefunden zu haben. Mit meinem Jungpferd lief bis dahin leider einiges schief. Zum Schluss war es leider soweit, dass mein Wallach nur noch unter mir stieg. Ich war mit meinem Latein am Ende und habe sogar über einen Verkauf nachgedacht. Dank [:naurisaa.] habe ich mittlerweile nun wieder so viel Vertrauen zu meinem Pferd, dass ich sogar ganz alleine reite. Bis vor sechs monaten (vier monate Beritt durch schlechtes Wetter und Corona) noch undenkbar. Ich bin [:naurisaa.] unendlich dankbar für seine Hilfe und sein Einfühlungsvermögen und würde ihn bei Problemen immer wieder anrufen. Danke für alles :)
[anette]
Ich bin froh [:naurisaa.] gefunden zu haben. Durch seine ruhige, einfühlsame aber auch konsequente Art mit viel Fachwissen, hat mein Pferd schnell Vertrauen gefasst. Mein Wallach hat Kissing Spines hervorgerufen durch falsche Ausbildung (Rollkur) und reiten bedeutete für ihn Schmerz. Durch langsames Aufbauen über richtiges Longieren, viel Stangenarbeit hat mein Pferd jetzt auch wieder Spaß am Gerittenwerden und freut sich auf die Arbeit unter dem Reiter. Und das auch über Stangen oder mal ein Cavaletti, üm die mein Pferd früher lieber einen Bogen machte als "Dressurpferd"...Zudem gibt [:naurisaa.] auch Unterstützung bei Fütterung, Ausrüstung, Hufpflege etc. und nicht nur bei der Ausbildung von Pferd und Reiter. Ohne [:naurisaa.] hätte ich wohl die Hoffnung mein Pferd wieder reiten zu können, irgendwann aufgegeben. Vielen Dank dafür! Ich freue mich auf die weitere Zeit mit Dir!
[christine]
Lieber [:naurisaa.]
vor über einem Jahr durfte ich dich kennenlernen und ich bin immer wieder positiv überrascht was du für einen positiven Einfluss auf mich und meine Stute hast. Dein Wissen und dein Einfühlungsvermögen bei Pferd und Reiter ist eine tolle Unterstützung.
Nun möchte ich mich bei dir für deine ruhige und einfühlsame Art, die du nicht nur dem Pferd, sondern auch dem Reiter entgegenbringst bedanken!
Ich bin so froh, dass du mich unterstützt bei der Ausbildung meiner Stute. Du nimmst dir die Zeit, die das Pferd braucht und das reiten ist nicht alles. Dein Fachwissen, wenn es um den Sattel, die Trense oder auch um die Huf-Pflege geht ist eine tolle Unterstützung, die ich nicht missen möchte und die ich sehr schätze!
Ich freue mich auf die nächste Zeit und auf alles was meine Stute und ich noch von dir lernen dürfen.
Ganz liebe Grüße [christine]
[angelika]
Hallo [:naurisaa.]
ich möchte mich hier einmal für deine unendliche Geduld, deine ruhige und weitsichtige Art und deine sesibilität, die du jedes Mal aufs Neue meinem Pferd und mir entgegenbringst, bedanken.
Bei dir steht stets das Wohl des Pferdes im Vordergrund, ohne den Reiter zu vernachlässigen. Dein Engagement und die Freude, die du beim Unterricht und beim Reiten ausstrahlst, sind ansteckend.
Ich bin nun fast sechsundfünfzig Jahre alt und hatte schon einige Pferde und mehrere Reitlehrer. Es ist sehr schade, dass wir uns nicht früher kennengelernt haben. Das eine oder andere Problem wäre sicherlich gar nicht erst entstanden ...
Es ist gut zu wissen, dass sich die Länge des Unterrichtes nicht nach der Uhr sondern nach der Verfassung des Pferdes richtet. Dadurch kann die "Stunde" je nach Umstand verlängert/verkürzt werden, was den Druck mindert, es "heute schaffen zu müssen ..." bzw. bis zum "Schluß" durchhalten zu müssen.
Mein Warmblut-Wallach ist acht Jahre alt und hat außer Balance-Problemen auch Defizite in der Muskulatur. Beides hat sich in der Zeit, seit Du uns betreust schon sehr gebessert. Auch meine reiterlichen "Unarten" werden nach und nach reduziert.
Ich freue mich auf den weiteren gemeinsamen Weg und bin gespannt, was du noch so aus uns heraus kitzelst.
[martina]
Nun begleitet uns [:naurisaa.] schon eine lange Zeit und wir sind froh das wir ihn haben. Unsere Ponystute die meine Tochter reitet wird auch von [:naurisaa.] geritten und meine Tochter bekommt von [:naurisaa.] zusätzlich begleitenden Unterricht. Die Stute ist sehr stark mit viel go und sehr sensibel. Seit [:naurisaa.] uns bei der Ausbildung hilft entwickelt sich unsere Stute einfach zum positiven. Darüber sind wir sehr glücklich. Er achtet sehr auf ein faires miteinander und holt die Stute reiterlich da ab wo sie sich befindet. Hat sehr viel feingefühl, Geduld und erklärt jede Entwicklung ganz genau. Überfordert sie nie und achtet auch auf Sattel, Futter, Hufen ecc. Meiner Tochter bringt er das richtige Reiten naturgemäß im Sinne Pferde bei und hat auch mit ihr viel Geduld und gestaltet den Unterricht abwechslungsreich und mit einer klaren Linie. Ich hätte nie gedacht, dass meine tochter diese Pony-Stute alleine in jeder Gangart mal reiten wird und das die Stute dabei so lieb und losgelassen ist. Da ich vorher schon viele Bereiter hatte und es keiner geschafft hat unsere Stute Fair und kompetent zu fördern bin ich so froh, daß wir bzw [:naurisaa.] in unser Leben kam. Er bringt ihr und meiner Tochter alles bei und ich sehe die Fortschritte der beiden. Für uns ist [:naurisaa.] die richtige Entscheidung gewesen und auch für unsere Stute. Ich freue mich auf die weitere Zeit mit ihm und auf das erste Turnier meiner Tochter mit unsere Wendy. Ich danke dir für alles lieber [:naurisaa.]
[lena]
Bevor ich auf [:naurisaa.] kam, suchte ich schon längere Zeit vergebens nach einem Trainer, der das nötige Feingefühl, Ruhe und Erfahrung mitbringt und mich beim Anreiten meines vierjährigen Wallachs unterstützen kann.
Mein Pferd hat in seinem ersten Lebensjahr Gewalt und sehr schlechte Haltung erfahren.
[:naurisaa.] brachte alles mit, was mein Pferd und ich brauchten.
Ursprünglich wollte ich mich nach zwei fiesen Stürzen nicht mehr draufsetzen und das Anreiten komplett an einen Profi übergeben.
Das war mit [:naurisaa.] an unserer Seite aber gar nicht mehr nötig. Er hat so viel Sicherheit auf uns beide übertragen, dass ich direkt in der ersten Einheit selbst wieder aufgestiegen und das erste mal ein paar Runden Schritt an der Longe geritten bin. [:naurisaa.] trat dem Pferd gegenüber immer sehr gelassen und gleichzeitig konsequent auf. Mein Pferd hat ihn sofort akzeptiert und schnell verstanden, dass ihm ein Reiter auf dem Rücken nichts tut - damit war der wichtigste Schritt für unseren weiteren Weg geschafft!
Ich hatte mir für dieses Jahr einzig und allein als Ziel gesetzt, dass mein Pferd Vertrauen zum Reiter gewinnt und das haben wir innerhalb weniger Trainingseinheiten erreicht. Nun kann ich entspannt auf- und absteigen und ein bisschen reiten.
Ich danke [:naurisaa.] für die Unterstützung, die übrigens weit über die Trainingseinheiten hinaus geht. Er macht sich wirklich Gedanken über seine Arbeit mit Mensch und Pferd und man merkt, dass ihm das Wohl beider am Herzen liegt.
Leider musste ich mir nun einen anderen Trainer suchen, da die Entfernung zu groß ist und wir terminlich momentan nicht mehr zusammenkommen.
Ich kann [:naurisaa.] jedenfalls wärmstens weiterempfehlen und würde ihm jederzeit wieder meine Pferde anvertrauen!
[judith]
Ich habe [:naurisaa.] im April zweitausendsiebzehn A.D. kennengelernt. Ich brauchte einen guten, aber vor allen Dingen sensiblen Reiter, der sich um unseren sechs-jährigen Selle Francais Wallach kümmern sollte, ihn weiter ausbildet, insbesondere am Sprung.
Als [:naurisaa.] das erste Mal zu uns kam, war ich sofort von seiner ruhigen und gelassenen Ausstrahlung angetan. Genauso hatte ich mir das vorgestellt, denn unser Wallach ist sensibel und so sollte sein menschlicher Partner ebenfalls sein. Fort an ritt [:naurisaa.] ihn nun dreimal die Woche. Es stellte sich sehr schnell eine gute Beziehung zwischen Pferd und Reiter ein. Unser Wallach war unter [:naurisaa.] super zufrieden und lernte schnell.
[:naurisaa.] kam mit keiner Vorstellung zu jeder Trainingseinheit, es wurde kein 45-minütiges Standardprogramm abgespielt. Individuell wurde trainiert, gefühlvoll auf das Pferd eingegangen und so konnten wir nach wenigen Wochen wirkliche Erfolge feststellen. "Mit der Bewegung des Pferdes in die Bewegung". Und alles ohne Druck und Gezerre.
Die Reiterwelt ist bekanntlich eine der schwersten, es heißt nicht umsonst "die Kunst des Reitens", doch in den wenigen Jahren, in denen ich dieser Welt angehöre, habe ich so viele "schlaue und kluge" Leute kennengelernt. Einer der für mich wirklichen Pferdeverstand und Kompetenz besitzt, ist [:naurisaa.]. Man sieht es bereits an seiner äußerlichen Erscheinung, ein Reiter, der die Beine benutzt und nicht die Arme. :)
[:naurisaa.] machte sich viele Gedanken um unseren Wallach. Sein Auftrag endete nicht nach 45 Minuten Reiten. Seine Gedanken teilte er gerne mit. Für mich sehr fundierte Gedanken.
Auch sein Reitunterricht ist sehr gut. Alle, die ich kenne, sind begeistert - sprechen von Sicherheit, die er gibt und von einem abwechslungsreichen und sinnvollen Training.
Leider trennten sich unsere Wege, da wir in einen anderen Stall gezogen sind und [:naurisaa.] aufgrund der Entfernung dort nicht mehr hinkommen konnte.
Ich wünsche [:naurisaa.] alles Gute für die Zukunft und vielen Pferden wünsche ich [:naurisaa.] als Trainer. In diesem Sinne!
LG
[silke]
Ich habe zwei total unterschiedliche Pferde, die beide als Problempferde zu mir gekommen sind.
Der Wallach mittlerweile 11 Jahre ist vor zwei Jahren roh und verkorkst zu mir gekommen. Ich habe schon eine Menge bei ihm in kleinen Schritten erreicht, aber trotzdem war er beim Reiten immer träge und nie richtig arbeitswillig. Den wirklichen Durchbruch gab es erst die letzten drei Monate mit Dir.
Nun ist er fleissig, losgelassen und sensibel und wir haben einfach jeden Tag auf´s Neue Spaß.
Die Stute ist jetzt neun Jahre und vor einem halben Jahr als total unberechenbar und nicht kindertauglich angekommen. Nun ist dank dir aus dem übersensiblen Feuerstuhl eine ausgeglichene, junge Dame geworden, die fair und pferdegerecht auf die Aufgaben als Juniorenpferd vorbereitet wird.
Ich freue mich auf die weiteren Ausbildungsfortschritte, die diese vollkommen unterschiedlichen Pferde dank deines Einfühlungsvermögens und deiner vielseitigen Ideen machen werden.
Herzlichen Gruss [silke]
[katharina]
Hallo [:naurisaa.]
eine tolle Seite hast du. Nun lasse auch ich Mal ein Feedback hier.
Ich habe einen fünf Jährigen Pony Wallach, den ich "angeritten" gekauft habe, durch Krankheit stand er längere Zeit. Als ich [:naurisaa.] kennengelernt habe, wusste ich das er mir helfen kann, denn im Grunde war mein Pony roh. Nun reitet er ihn ca 7 Wochen und es ist eine deutliche Verbesserung da. Nun kann ihn sogar meine 10jährige Tochter reiten. Ich bin einfach begeistert und ich danke dir für deine Hilfe. Ich bin gespannt und freue mich auf die weitere Zeit.
LG [katharina]
[martina]
Ich habe eine 6 j Ponystute die ich vor zwei Jahren angeritten gekauft habe. Sie wurde leider schlecht eingeritten mit viel Druck und Stress. Ich habe nach beritt gesucht und habe 5 bereiter durch. Viele zu hart zu grob und es wurde nicht besser. Sie sprang gleich in den Galopp war gestresst und zickig. Wir kamen irgendwie nicht weiter. Ich hatte schon keine Hoffnung bzw kein Vertrauen mehr. Ich habe mich dann getraut [:naurisaa.] kontakt aufzunehmen, mit ihm gesprochen und ihm von mir und meiner Stute erzählt. Am Telefon kam seine ganze Herzlichkeit und seine Art regelrecht durch den Hörer . Ich hatte wieder Hoffnung und wir vereinbarten einen Termin. Er kam erzählte mir was er machen möchte und los ging es. Als er meine Stute ritt merkte ich sofort wie stressfrei sie war, kein Druck null Stress es war toll zu sehen. Seine Art wie er mit ihr umging war einfach schön anzusehen. Gestern das 3 mal und er galoppierte mit ihr über ein Cavaletti sie machte das so toll ( sie ging noch nie im Galopp über ein Cavaletti) das erste mal sah ich wie ruhig und langsam sie galoppieren kann. Meine Reitbeteiligung und meine Tochter haben bei [:naurisaa.] Reitunterricht und meine Stute reitet er mit. Ich bin so froh das ich mich getraut habe ihn anzurufen und wie soll ich sage, er flüstert mit Pferden anders kann ich es nicht erklären. Der beste bereiter und Reitlehrer den ich getroffen habe. Herzlichen Dank und ich freue mich [:naurisaa.] auf noch viele viele positive Entwicklungen meiner Stute . Ich kann ihn 1000% weiter empfehlen lg
[sandra]
[:naurisaa.] hat unser 4jähriges Springpony geritten. Lischen war sonst immer sehr flott unterwegs rannte sich meistens ein und hörte schlecht auf die Hilfen und alles verlor sich..
Nachdem [:naurisaa.] mit ihr eine Weile gearbeitet und sie geritten hat wurde sie deutlich ausgeglichener und abgeklärter und auch meine Kinder konnten sie am Ende reiten da sie sehr viel an Selbstsicherheit bekommen hat. Das war echt cool!!
[:naurisaa.] hat sie auch eingesprungen und bis zum Parcour geritten so daß sie das schon am Ende wie selbstverständlich von ganz alleine gemacht hat.
Super !!! Vielen Dank
[manfred] ✝️ in gedenken.
Nachdem wir lange nichts voneinander gehört haben, kurz zur Info: Quint ist super drauf, nach Deinem Sieg mit ihm im A** Springen, sowie im L und M* Springen, tolle Leistung. Die Ausbildung von Quint ist sehr gut. Lg [manfred]
[nicole]
[:naurisaa.] hatte meine Stute letztes Jahr geritten, er geht super auf die Bedürfnisse des Pferdes und dem Besitzer ein!! Er ist nur zu empfehlen, habe die Entscheidung nie bereut, würde das sofort wieder tun! Meine Stute ist jetzt fast fünf und ist die totale Lebensversicherung!!!!!danke Dir nochmal, tausenden dank!!!!!!
[kaya]
Ich habe seit letztem Sommer Unterricht bei [:naurisaa.]. Angefangen hat alles mit Beritt meines 22 jährigen Reitponywallachs, da ich aus gesundheitlichen Gründen nicht reiten konnte. Inzwischen habe ich zwei Mal die Woche Unterricht und Teilberitt bei ihm. [:naurisaa.] nimmt sich sehr viel Zeit für seine Schüler und deren Pferde und hilft nicht nur bei reiterlichen Schwierigkeiten, sondern kümmert sich auch liebevoll um das Drumherum. Mein Wallach hat COB. Er hat mir viele Tipps gegeben, die seinen Gesundheitszustand bereits verbessert haben! Auch nimmt er beim Unterricht sehr große Rücksicht darauf (z.B. lange Schrittpausen zwischen den Übungen, angepasste Übungen für seine schwache Oberlinie) und beendet die Reitstunde nach einem guten Ergebnis und nicht nach Ablauf der Zeit! Sein Unterricht ist sehr individuell und kreativ. Außerdem hat er mir meine "Spring" -Angst genommen. Ich bin sehr zufrieden und kann ihn nur weiterempfehlen!